Über mich

Konrad_6

Werdegang 

Mein Psychologie-Studium mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie sowie Arbeits- und Organisations-Psychologie habe ich an der Universität Heidelberg absolviert und 2005 mit dem Diplom abgeschlossen. Danach zog es mich nach Köln, wo ich eine Ausbildung in Verhaltenstherapie machte. Als approbierter Psychologischer Psychotherapeut verfüge ich über einen Eintrag im Ärzteregister und eine Kassenzulassung.

 

Zusätzlich zu meiner Verhaltenstherapie-Ausbildung absolvierte ich die Weiterbildung Klinische Hypnose mit vielen lösungsorientierten Elementen bei der Milton-Erickson-Gesellschaft (MEG). Ich habe außerdem das Curriculum "Spezielle Schmerzpsychotherapie" bei der DGPSF sowie zahlreiche weitere Fortbildungen im Bereich Schmerzpsychotherapie absolviert. Momentan mache ich mich eine Weiterbildung in Schematherapie am Institut für Schematherapie in Köln (IST-K). Ich beschäftige mich außerdem seit Jahren intensiv mit den Themen Achtsamkeit, ACT und Selbstmitgefühl.

 

Fortlaufend nehme ich Supervision und Intervision in Anspruch und besuche Seminare unterschiedlichen Inhalts, um meine Kompetenzen stetig weiterzuentwickeln und aktuelle Erkenntnisse der Psychotherapie-Forschung in meine Arbeit zu integrieren. Außerdem arbeite ich als Coach, Dozent, Supervisor und Selbsterfahrungsleiter.

 

Bisherige Tätigkeiten

  • seit 2017: Tätigkeit als Supervisor und Selbsterfahrungsleiter
  • seit 2013: Tätigkeit als Dozent an verschiedenen Lehrinstituten
  • seit 2015: Niederlassung in eigener Praxis mit Kassenzulassung in Köln
  • 2010-2015: Privatpraxis für Psychotherapie und Coaching in Köln
  • 2013-2015: Aufbau einer Schmerzklinik im St. Franziskus-Hospital Köln mit psychotherapeutischen, konzeptuellen und supervisorischen Aufgaben
  • 2012-2013: Bezugstherapeut in der salus-klinik Hürth (Psychosomatik und Sucht)
  • 2008-2012: Stellvertretender Leitender Psychologe in der Dr. von Ehrenwall´schen Klinik in Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • 2005-2012: Klinischer Psychologe und Psychotherapeut in der Dr. von Ehrenwall´schen Klinik in Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Privates

Ich wurde 1978 geboren, bin in der Nähe von Heidelberg aufgewachsen und lebe seit 2005 in Köln. Gemeinsam mit meiner Frau habe ich drei Kinder.